In diesem Frauenkreis hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen. Und davon gab es einige.

1. Warum gibt es unterschiedliche Liturgien in den verschiedenen Landeskirchen?

Deutschland ist ein Flickenteppich aus verschieden geprägten Kirchen (reformiert, lutherisch, uniert). Die Traditionen an vielen Orten sollen erhalten bleiben. Deshalb werden die Unterschiede nicht angeglichen. Die EKD macht zwar Vorschläge, aber die Landeskirchen müssen diese Vorschläge ratifizieren. Aber die einzelnen Landeskirchen haben unterschiedliche Schwerpunkte.

2. Was bedeutet die richtige Rechtfertigung?

Die Rechtfertigung ist ein zentrales Thema im evang. Glauben (Römer 3). Rechtfertigung meint, dass wir nicht eine Leistung erbringen müssen, um vor Gott gerechtfertigt zu sein. Gott schenkt uns die richtige Rechtfertigung, wenn wir es schaffen zu vertrauen.

Diese und weitere Fragen haben uns beschäftigt und werden uns sicher noch weiterhin beschäftigen.