Besuchskreis

Der Besuchskreis

Unser Besuchskreis besteht aus einer Gruppe von zehn Frauen und Männern. Durch die Verpflichtung zur Verschwiegenheit bleiben Gesprächsinhalte während der Besuche immer vertraulich. Wir möchten regelmäßig Neuzugezogene in unserer Gemeinde freundlich willkommen heißen und zu uns einladen; und wir haben ältere Menschen und Kranke im Blick, denen wir ein Stück Kontakt/Verbindung zum Gemeindeleben und freundliche Zuwendung schenken wollen.

Gesamter Beitrag: Besuchskreis

Frauenkreis

Der FrauenkreisDie Umwandlung geschah wie von selbst, da mit den Jahren fast alle Mütter zu Großmüttern geworden waren und damit der Wunsch nach neuer Namensgebung aufkam, den wir schnell erfüllen konnten.

Wir, das sind etwa 50 Frauen und jung gebliebene Großmütter, die einmal monatlich unter der bewährten Leitung von Inge Nagel bzw. abwechselnd mit Herrn Pfarrer Dr. Kendel im ev. Gemeindehaus zusammenkommen.

Gesamter Beitrag: Frauenkreis

Seniorengymnastik

Seniorengymnastik-GruppeAn zwei Terminen in der Woche findet in unserem Gemeindehaus Seniorengymnastik statt. Mittwochs um 10.00 Uhr und Dienstags um 11 Uhr. Über die Entstehung der Kreise, über die beiden Leiterinnen der Gymnastikgruppen lesen sie weiter ...

Gesamter Beitrag: Seniorengymnastik

Ökumenischer Seniorenkreis

Seniorenkreis im VogelparkDer Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde wurde im Jahr 1994 bei Amtsantritt von Frau Pfarrerin Mayer-Spraul unter Einbindung der katholischen Senioren in „Ökumenischer Seniorenkreis“ umbenannt.

Seit dieser Zeit treffen sich regelmäßig evangelische und katholische Senioren am ersten Donnerstag jeden Monats um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Leopoldshafen. Interessante Themen und Vorträge oft mit Bildern, Musik, Austausch bei Kaffee und Kuchen prägen die gemeinsame Zeit. Frau Pickl und Frau Pallmer koordinieren und leiten mit den Pfarrkollegen unseren ökumenischen Seniorenkreis.  

Gesamter Beitrag: Ökumenischer Seniorenkreis

Liebenzeller Gemeinschaft

Liebenzeller GemeinschaftUm sechs Uhr morgens in aller Frühe besteigen drei Frauen aus Leopoldshafen an der alten B36 einen Bus in Richtung Bad Liebenzell. Die Anzeige in der BNN hatte sie neugierig gemacht. Es handelte sich um eine Einladung zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission. Auf einfachen Holzbänken, dicht an dicht mit mehr als 3000 weiteren Gästen, bekommen diese drei Frauen einen Blick auf die Welt, wie sie ihn vorhin noch nicht kannten. Missionare berichten eindrucksvoll von ihrer Arbeit in der Südsee, Afrika und so fremden Ländern wie Papua-Neuguinea. Dieses Erlebnis ist so stark, dass sie von nun an diese Missionsarbeit unterstützen möchten.

Gesamter Beitrag: Liebenzeller Gemeinschaft

Jugendkreise in unserer Gemeinde

Motiv Jugendkreis

Mittwochs und Donnerstags treffen sich abends in unserem Jugendraum jeweils 14-tägig aktuell drei Jugendgruppen, die jeweils aus einem Konfirmandenjahrgang hervorgegangen sind. Vom Konfi-Jahrgang 2015 die "Moonbugs", vom Jahrgang 2018 die "Nightwolfes" und die frisch Konfirmierten von 2019.
Jugendkreis heißt: Gemeinschaft miteinander erleben, miteinander spielen, basteln, reden, ab und zu etwas Besonders miteinander unternehmen, kochen und miteinander essen.
Wenn Du an einem Jugendkreis teilnehmen möchtest, wende Dich doch bitte ans Pfarramt!