Unser Angebot für Kinder:

 

Kindergottesdienst in Zeiten von Corona:

 

Liebe Kigo-Familien,

leider können coronabedingt ab sofort nur noch Skype-Kindergottesdienste angeboten werden!

Über diesen Link könnt ihr daran teilnehmen: https://join.skype.com/bJagLC5WULny

Bei Fragen oder für Informationen schreibt uns eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

An Heiligabend liest Heather ab 16.00 Uhr für ca. eine Stunde Weihnachtsgeschichten. Ein Kindergottesdienst findet nicht statt!

 

Liebe Kigo Familien, 

Sonntag ist schon der erste Advent und die Zeit des Wartens auf Christus Geburt beginnt. Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich gelernt, dass die Kerzen des Adventskranzes jeweils eine Bedeutung haben. Diese Bedeutung möchten Claire-Emily und ich mit euch erkunden. Dafür basteln wir gemeinsam einen Mini-Adventskranz der jede Woche im Gottesdienst angezündet wird.
Wir bereiten Tüten mit Knete und Kerzen, die ihr im Gemeindehaus abholen könnt. Die Tüten stehen ab Sonntagmorgen 9.00 Uhr im Gemeindehaus bereit oder ihr könnt uns eine Email mit euer Adresse schreiben – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir bringen sie vorbei.

An den 4 Adventssonntagen (29.11 / 6.12 / 13.12 / 20.12 ) treffen wir uns um 11.00 Uhr entweder im Gemeindehaus oder mit Skype für eine halbe Stunde. Diese Woche werden Claire-Emily und ich im Gemeindehaus mit dem Laptop dort sein, um den Kigo sowohl Live als auch Online anzubieten. 

Corona bedingt gelten die folgenden Regeln im Gemeindehaus:
- Jede muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Eine Anwesensheitsliste wird geführt.
- 2 Meter Abstand muss eingehalten werden.
- Der Gottesdienst dauert maximal 30 Minuten.
- Wir dürfen nicht singen.

Für diejenigen,  die lieber Online mitmachen wollen, werden wir eine Skype-Besprechung benutzen. Über diese Adresse könnt Ihr daran teilnehmen: https://join.skype.com/bJagLC5WULny

Aufgrund der Pandemie ergeben sich immer kurzfristige Änderungen. Schaut bitte auf die Homepage oder schickt uns euer Email-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die aktuelle Information zu unseren Kigo.

Liebe Grüße
Heather und Claire-Emily

 

24 mal Weihnachten neu erleben - KiGo auf Youtube

Im Rahmen dieser großen Aktion in der Advents- und Weihnachtszeit 2020 gibt es auch Online-Angebote für Kinder. In einem extra YouTube-Kanal findet ihr jeden Sonntag einen Online-Kindergottesdienst. Hier könnt Ihr Euch zum Youtube-Kanal leiten lassen.

 

 

Kindergottesdienst:

Unser Kindergottesdienst finden normalerweise sonntags um 11.00 Uhr in der Evang. Kirche statt. In der Regel ist er 1 mal im Monat in den "UM ELF" - Gottesdienst  "eingebaut", d.h. an diesen Sonntagen feiern die Kinder den Anfang des Gottesdienstes mit den Erwachsenen mit, gehen dann in die Sakristei um einen kindgerechten KiGo zu feiern und kommen am Ende des Gottesdienstes wieder in den Kirchenraum, um dort mit den Erwachsenen das letzte Lied zu singen und den Segen zu empfangen.
Aktuell können wir aufgrund der Corona-Einschränkungen keinen KiGo in der Kirche oder im Gemeindehaus anbieten! Bitte achtet auf die Bekanntmachungen hier auf der Website!

Der Kindergottesdienst ist ein kindgerecht gestalteter Gottesdienst, der die Kinder mitnimmt in die biblischen Erzählungen, der die kirchlichen Feste in ansprechender und kreativer Weise nahebringt, der Basteln, Spielen und Singen zu einem Gottesdienst zusammenbindet. Ein gut eingespieltes Team von Erwachsenen und Jugendlichen bereitet die Gottesdienste für ihre Kinder vor und feiert sie mit ihnen.

Eine herzliche Einladung an Kinder (ca. 4 - 12 Jahren) und ihre Eltern, immer sonntags außerhalb der Schulferien. (Bitte achten sie auf aktuelle Informationen auf dieser Website, im Gemeindebrief, Amtsblatt oder Aushang in den Schaukästen an Kirche und Gemeindehaus)

mehr zum Kindergottesdienst (Kigo)

 

Kigo on Tour:

Kindergottesdienst on Tour war bis vor drei Jahren ein Angebot für Kinder und Eltern, Gottesdienst außerhalb der Kirchenmauer an spannenden Orten zu feiern. Grundgedanke war, dass Gottesdienst eng mit unserem Leben zusammengehört, dass Gott im Leben hier vor Ort erlebt werden kann.

Kigo on Tour bringt den Kindergottesdienst an interessante Orte, zu ungewöhnlichen Menschen, zu Institutionen und diese erleben und feiern mit uns Gottesdienst.

Aktuell sind keine Termine für KiGo on Tour geplant. Achten Sie bitten auf entsprechende Ankündigingen.

mehr zu Kigo on tour

Zusätzliche Informationen