Unser Angebot für Kinder:

Kindergottesdienst in Zeiten von Corona:

Liebe Kigo-Familien,

der Kindergottesdienst findet derzeit leider nicht statt! Dies liegt zum einen an der Corona-Pandemie, aber auch an der Tatsache, dass wir dringend noch Mitarbeitende, die bereit sind, mitzuarbeiten.
Derzeit erarbeitet das KiGo-Team ein neues Konzept für Gottesdienste mit Familien. So viel kann schon verraten werden:
Wenn die Corona-Bedingungen es zulassen, wird es am Sonntag, den 24. Oktober um 10.30 Uhr ein besonderes Event für Familien geben: es startet im Gemeindehaus im Saal, anschließend können Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Räumen des Gemeindehauses zum Thema des Tages kreativ werden oder sie können das Thema auf besondere Weise erleben, ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen runden das ganze ab. Das Programm ist noch im Werden.
Hast Du Freude an der Arbeit mit Kindern und Familien? - dann mach doch mit! Wir brauchen dringend noch Menschen, die sich in dieses Projekt einbringen. Wer gerne aktiv mitwirken möchte, ist darum sehr herzlich eingeladen. Wendet Euch in dem Fall doch bitte direkt an Pfarrer Matthias Boch. Wir freuen uns auf Sie / auf Dich!

Bei Fragen oder für Informationen schreibt uns eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Kindergottesdienstverbände der EKD (Evang. Kirche in Deutschland) jeden Sonntag um 10 Uhr einen digitalen Gottesdienst für Kinder auf dem eigenen Youtube-Kanal an. Hier ist der Link dorthin: https://www.youtube.com/channel/UC87ipoc-d6-7kC17II4XOzA

Kindergottesdienst (vor Corona):

Unser Kindergottesdienst finden normalerweise sonntags um 11.00 Uhr in der Evang. Kirche statt. In der Regel ist er 1 mal im Monat in den "UM ELF" - Gottesdienst  "eingebaut", d.h. an diesen Sonntagen feiern die Kinder den Anfang des Gottesdienstes mit den Erwachsenen mit, gehen dann in die Sakristei um einen kindgerechten KiGo zu feiern und kommen am Ende des Gottesdienstes wieder in den Kirchenraum, um dort mit den Erwachsenen das letzte Lied zu singen und den Segen zu empfangen.
Aktuell können wir aufgrund der Corona-Einschränkungen keinen KiGo in der Kirche oder im Gemeindehaus anbieten! Bitte achtet auf die Bekanntmachungen hier auf der Website!

Der Kindergottesdienst ist ein kindgerecht gestalteter Gottesdienst, der die Kinder mitnimmt in die biblischen Erzählungen, der die kirchlichen Feste in ansprechender und kreativer Weise nahebringt, der Basteln, Spielen und Singen zu einem Gottesdienst zusammenbindet. Ein gut eingespieltes Team von Erwachsenen und Jugendlichen bereitet die Gottesdienste für ihre Kinder vor und feiert sie mit ihnen.

Eine herzliche Einladung an Kinder (ca. 4 - 12 Jahren) und ihre Eltern, immer sonntags außerhalb der Schulferien. (Bitte achten sie auf aktuelle Informationen auf dieser Website, im Gemeindebrief, Amtsblatt oder Aushang in den Schaukästen an Kirche und Gemeindehaus)

mehr zum Kindergottesdienst (Kigo)

 

Kigo on Tour:

Kindergottesdienst on Tour war bis vor vier Jahren ein Angebot für Kinder und Eltern, Gottesdienst außerhalb der Kirchenmauer an spannenden Orten zu feiern. Grundgedanke war, dass Gottesdienst eng mit unserem Leben zusammengehört, dass Gott im Leben hier vor Ort erlebt werden kann.

Kigo on Tour bringt den Kindergottesdienst an interessante Orte, zu ungewöhnlichen Menschen, zu Institutionen und diese erleben und feiern mit uns Gottesdienst.

Aktuell sind keine Termine für KiGo on Tour geplant. Achten Sie bitten auf entsprechende Ankündigingen.

mehr zu Kigo on tour

Zusätzliche Informationen